Preview 1617(malte) Auch wenn das Wetter es momentan noch nicht erahnen lässt, wir befinden uns langsam aber sicher in der heißen Phase der Saison. Auch diese Woche sind die blau-weiß-orangenen Korbjäger des BC Anhalt wieder unterwegs um Punkte einzusammeln!

Herren

Auf Coach Bella und seine Veteranen (ausdrücklich nicht reif!) wartet mal wieder ein Friday Night Game im Philan-Dome. Nachdem es vergangene Woche schon eine ähnliche Begegnung gab, heißt es auch diesen Freitag wieder ‚Derby gegen die Sixers‘. Und die Konstellation könnte nicht spannender sein: Der BCA III mit einem Spiel mehr liegt einen Tabellenplatz vor den Sixers III, hat im direkten Duell die Möglichkeit, sich ein wenig Luft nach unten zu verschaffen und doch wieder näher an die Auftstiegsplätze zu rücken. Wie man gehört hat, war die Trainingsbeteiligung diese Woche hervorragend und Bella hat sich ein paar neue Taktiken für den kommenden Gegner überlegt. Dazu kommt, dass die Männer um das stimmgewaltige Anführer-Duo Thomas&Thomas noch immer von ihrem Auswärtserfolg in Wittenberg träumen und heiß auf den nächsten Sieg sind.

ZUM PLAY-OFF SPIEL DER OBERLIGA JUNGS HABEN WIR MORGEN EINE EXTRA DICKE SPEZIAL VORSCHAU!

Nachwuchs

Auf die U16 wartet am Wochenende ein Doppelspieltag. Los geht es am Samstag mit dem Kracher in der Landesliga beim USV Halle. Unsere Jungs liegen momentan punktgleich mit dem USC Magdeburg auf dem zweiten Tabellenplatz und möchten nun gegen das Tabellenschlusslicht aus Halle die nächste Pflichtaufgabe erledigen. Die Hallenser liegen etwas abgeschlagen am Tabellenende, sollten deswegen aber nicht unterschätzt werden. Trotz allem sind wir optimistisch, die letzten Wochen haben gezeigt dass wir Auswärtsspiele in Halle ganz gut können.

Das direkte Rückspiel gibt es dann am Sonntag, 14 Uhr im Philan Dome, diesmal in der Bezirksliga. Hier ist die Ausgangslage noch etwas deutlicher und durchweg positiv für unsere Dessauer: Mit sechs Siegen aus sieben Spielen liegt die U16 an Platz zwei in der Tabelle, nur knapp hinter den außer Konkurrenz spielenden Zörbigern. Die Truppe des USV Halle ist Vorletzter und hat bisher die wenigsten Siege aller Teams eingefahren. Auch hier sagt das Ticker-Orakel einen Sieg voraus.

Ähnlich turbulent geht es auch in der U12 zu, nicht wundern, Spielorte sind genau die Gleichen wie in der U16. Am Samstag geht es in der Landesliga auch gegen den USV Halle. Coach Martin findet eine ähnliche Konstellation vor: Der BCA als Tabellenzweiter mit dem Blick nach oben zur Tabellenspitze, der USV eher in den unteren Regionen. Mit einem Sieg können unsere Jungs bis auf einen Sieg an den Tabellenführer heranrücken, bei einer Niederlage geht es wieder ins Tabellenmittelfeld. Auch am Sonntag geht es um Punkte in der Landesliga, aber diesmal daheim gegen den USC Magdeburg. Hier ist die Ausgangslage noch etwas deutlicher. Nachdem unsere Jungs am Samstag hoffentlich einen Sieg eingefahren haben, geht es am Sonntag gegen den Tabellenletzten. Die Magdeburger konnten bisher nur einen Sieg verbuchen, wir dagegen schielen noch auf den Meistertitel.

Am Sonntag kommt es außerdem zum Derby in der U13 Anhaltliga gegen die BSW Sixers. Nach der denkbar knappen Niederlage in Gräfenhainichen letzte Woche sind unsere Jungs ganz heiß, die Schmach vergessen zu machen. Am besten geht das natürlich mit einem Auswärtssieg beim Tabellenführer. Die Sixers sind zwar noch ungeschlagen, aber das soll in dieser engen Tabellensituation nichts heißen.

Also Eltern und Unterstützer: Double-Header sind etwas großartiges, egal ob in der NBA oder der Landesliga des BVSA. Kommt vorbei, unterstützt unsere Jungs und lasst euch mit Kaffee, Kuchen und Bockwurst versorgen!

Termine im Überblick

Freitag, 24. Februar 2017
20:15 Uhr: Bezirksliga Anhalt, BCA Herren III vs BSW Sixers III, Sporthalle Philantropinum

Sonnabend, 25. Februar 2017
12:30 Uhr: Landesliga U12, BCA (4-1) @ USV Halle (2-5), Unisporthalle Weinbergweg
15:00 Uhr: Landesliga U16, BCA (3-4) @ USV Halle (1-5), Unisporthalle Weinbergweg
15:00 Uhr: Oberliga Herren Play-off Halbfinale 1, BCA @SSV Weißenfels, Sporthalle Schloßgarten

Sonntag, 26. Februar 2017
11:00 Uhr: Landesliga U12, BCA II (4-1) @ USC Magdeburg (1-4), Sporthalle Philantropinum
15:00 Uhr: Anhaltliga U13, BCA (5-2) @ BSW Sixers (5-0), Parseval-Sportzentrum Bitterfeld