Auftaktturnier Basketball Sparkassen Grundschulcup Anhalt in der Sporthalle Liborius-Gymnasium am 5 November, 2018 in Bauhausstadt Dessau, Sachsen Anhalt (Saxony Anhalt), Deutschland (Germany) // Foto: Hartmut Bösener

Das Eröffnungsturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups 2018/19 am 4. November war ein voller Erfolg. So viele Kinder wie noch nie waren bei der großen Saisoneröffnung dabei. Die Stimmung in der Sporthalle des Liborius-Gymnasiums war auf dem Siedepunkt. Am Ende des Tages waren alle teilnehmenden Kinder Gewinner, auch wenn sich zum Schluss die Holy Raptors  als Tagessieger durchsetzten. Doch anstatt sich auf die faule Haut zu legen, ging es für die Grundschulkinder weiter mit dem Basketballtraining in ihren Grundschul-A’s  –  alle fiebern dem nächsten Turnier entgegen.

Und auch für die Organisatoren geht es mit Volldampf voraus in das nächste Turnier – und das wird ein ganz besonderes sein! Das traditionelle Weihnachtsturnier, diesmal am Sonntag, den 9. Dezember, erfreut sich seit jeher großer Beleibtheit und wer denkt, es würde diesmal besinnlich zugehen in der Sporthalle des Liborius-Gymnasiums, der irrt. Denn auch das Weihnachtsturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups verspricht wieder Action pur und spannende Basketball-Duelle. Waren beim letzten Turnier neun Grundschul-Mannschaften vertreten, wird der Sparkassen Basketball Grundschulcup diesmal auch zum ersten Mal ein Team aus Brehna begrüßen, welches durch die BSW Sixers betreut wird.

Auch diesmal will der Weihnachtsmann den Trainingsfleiß der Mini-Basketballer belohnen: Jedes Kind, das erstmals am Weihnachtsturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups teilnimmt, erhält einen neuen Basketball als Geschenk. „Das Weihnachtsturnier ist immer ein Highlight in der Turnierserie“, so Martin Weidig, hauptamtlicher Nachwuchstrainer des Basketball Clubs Anhalt, „und die tollen Bälle sehe ich auch oft im Training wieder und dann im Sommer auf den Freiplätzen.“

Da der Weihnachtsmann allerdings derzeit sehr beschäftigt ist, hat er einen Vertreter geschickt: „Winni der Glückspilz“ – das Maskottchen der PS-Lotterie, der Sparkasse, wird an diesem Tag in der Sporthalle für gute Laune sorgen und vielleicht sogar den einen oder anderen Basketball im Korb versenken – ein Spaß für die ganze Familie.

Der Sparkassen Basketball Grundschulcup ist Teil der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt, die vom Basketball-Verband Sachsen-Anhalt (BVSA) veranstaltet wird. Lokaler Ausrichter in der Region Anhalt/Dessau ist der Basketball Club Anhalt. Auch diesmal hofft der Verein auf jede Menge Spaß beim vorweihnachtlichen Basketballspielen.

 

Fakten zum Weihnachtsturnier Sonntag, 9.12.2018
Bis 9.30 Uhr: Treffen und Warmup für alle Spieler
10.00 -12.30 Uhr: Eröffnung und Turnier
anschließend: Siegerehrung
Ort: Sporthalle des Liborius-Gymnasiums (Rabestraße 19, 06844 Dessau-Roßlau)

Teilnehmende Schulen Sparkassen Basketball Grundschulcup 2018/19
„Luisium Lakers“   (Grundschule Waldersee Dessau)
„Freddy Ballers“   (Grundschule am Friederikenplatz Dessau)
„Wallbreakers“   (Grundschule Geschwister Scholl Dessau)
„High Five Ziebigk“   (Grundschule Ziebigk Dessau)
„Kochstedt Kings“   (Grundschule Kochstedt Dessau)
„Akazien Bulls“   (Grundschule Am Akazienwäldchen Dessau)
„Holy Raptors“   (Evangelische Grundschule Dessau)
„Oranienbaumer Wölfe“   (SV Anhalt Oranienbaum)
„Big Ballers Zerbst“   (Grundschule Zerbst)
„Baskets Brehna“   (Grundschule Brehna)

Weiterer Saisonplan 2018/19
Sonntag 20.01.2019 ab 10 Uhr    3. Turnier Sparkassen Basketball Grundschulcup
Sonntag 10.03.2019 ab 10 Uhr    Finalturnier Turnier Sparkassen Basketball Grundschulcup

Alle Veranstaltungen finden in der Sporthalle des Liborius-Gymnasiums Dessau-Roßlau statt.