Sparkassen Basketball Grundschulcup 2015/16 - 2. Saisonturnier in der Sporthalle Philanthropinum Dessau // Hartmut Bösener

Auch die Kinder der Schulliga kommen wieder ins Philanthropinum. // Hartmut Bösener

(malte) Auch wenn das Wochenende vom Start der Oberliga Play-offs überschattet wird, wollen wir auch die Vorschau auf die Nachwuchsteams nicht vergessen. Los geht es am großen Basketball- Samstag um 10 Uhr im Philan-Dome für die U16 gegen den MBC aus Weißenfels. Die Weißenfelser sind Tabellenführer und auf dem Papier der absolute Favorit in dieser Begegnung, auch aufgrund des deutlichen Heimsieges in der Hinrunde. Trotz allem haben die weiß-orangenen Korbjäger schon für manche Überraschung bei Heimspielen gesorgt und wollen das auch dieses Mal tun. Ein Sieg ist außerdem wichtig, um den 3. Tabellenplatz gegen die punktgleichen Verfolger zu festigen.

Etwas spannender hätte es dann eigentlich ab 14 Uhr bei der U14 zugehen sollen. Unsere Jungs wollten zum USC Magdeburg reisen und dort den Sieg aus der Hinrunde wiederholen. Durch die Krankheit von Coach Max aber und das parallele Play-off Spiel sind unsere Kapazitäten leider beschränkt und wir mussten die Partie absagen.

Am Sonntag geht es dann für unsere Jüngsten zum BBC nach Halle um Punkte in der Landesliga U12, 10 Uhr ist Tip-off. Die Hallenser liegen momentan noch einen Platz vor uns in der Tabelle, mit einem Sieg wäre der Anschluss aber wieder hergestellt und eine bessere Ausgangsposition für den Saison-Schlussspurt geschaffen. Aus der knappen Hinspiel-Niederlage hat Coach Martin sicher die richtigen Schlüsse gezogen und wird die Punkte mit den Jungs nach Dessau holen.

Für alle die immer noch nicht genug mit dem orangenen Leder gespielt haben, gibt es dann noch zwei besondere Highlights: Ab 13 Uhr wird in der Sporthalle des Philantropinum wieder um Körbe, Punkte und Auszeichnungen zwischen den regionalen Schulen in der Staffel Anhalt der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt gekämpft. Ab 13 Uhr lädt die McDonalds Schulliga alle Spieler und Eltern der 5. bis 7. Klassen ein, ab 15.30 Uhr treten dann die Kleinsten im Sparkassen Grundschul Cup an. Spaß und Spannung sind auf jeden Fall garantiert, vielleicht lässt sich Ronald ja auch mal wieder blicken…

Die Nachwuchsspiele der Woche #11 im Überblick

Samstag, 05.03.2016, 10 Uhr, Philanthropinum 
Landesliga U16: BC Anhalt (4-3) vs MBC Weißenfels (6-1)

Sonntag, 06.03.2016, 10 Uhr, Sporthalle der BbS „F. List“, Halle
Landesliga U12: BBC Halle (3-3) vs BC Anhalt (1-5)

Sonntag, 06.03.2016, ab 13 Uhr, Philanthropinum 
McDonalds Basketball Schulliga (5.-7. Klasse)

Sonntag, 06.03.2016, ab 15:30 Uhr, Philanthropinum 
Sparkassen Basketball Grundschul Cup (1.-4. Klasse)

Nähere Infos zur Planung wie immer in der Org-Datei