Über 40 Kinder nahmen am 1. Turnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups 2017/18 teil. Foto: Oliver Harloff

Das Eröffnungsturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups am 19. November ist Geschichte. Fast 50 Kinder zeigten, was sie in ihren Grundschul-AGs gelernt haben. Über eine Vorrunde und eine anschließende Finalrunde wurde der Sieger des ersten Turniers ermittelt. Mit einer starken Leistung setzten sich am Ende im Finale die „Akazien Bulls“ gegen „High Five Ziebigk“ durch. Daneben wurde jeweils ein Spieler aus den einzelnen Teams zum Tagessieger gekürt und konnte sich über einen kleinen Preis freuen.

Die Freddy Ballers (weiß) spielten die gegen Luisium Lakers beim  1. Turnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups 2017/18. Foto: Oliver Harloff

Am 17. Dezember geht der Sparkassen Basketball Grundschulcup nun in seine nächste Runde. Auch diesmal wurden für das traditionelle Weihnachtsturnier die Grundschulen aus Dessau-Roßlau, Zerbst und Gräfenhainichen eingeladen. Und weil der Trainingsfleiß auch belohnt werden soll, hat der Weihnachtsmann eine Überraschung für die kleinen Nachwuchsbasketballer bereitgestellt. Jedes Kind, das erstmalig am Weihnachtsturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups teilnimmt, erhält durch die die Unterstützung des Basketball -Verbandes Sachsen-Anhalt einen neuen Basketball als Geschenk. „Der Basketball soll Anerkennung für die gezeigten Leistungen in den AGs und in den Turnieren sein“, so Martin Weidig, hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim Basketball Club Anhalt.

Der Sparkassen Basketball Grundschulcup ist Teil der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt, die vom Basketball-Verband Sachsen-Anhalt (BVSA) veranstaltet wird. Lokaler Ausrichter in der Region Anhalt/Dessau ist der Basketball Club Anhalt. Auch diesmal hofft der Verein auf eine rege Beteiligung und jede Menge Spaß beim vorweihnachtlichen Basketballspielen.

Fakten zum Weihnachtsturnier
Sonntag, 17. Dezember 2017
Sporthalle des Liborius-Gymnasiums (Rabestraße 19, 06844 Dessau-Roßlau)
12.30 Uhr                          Treffen für alle Spieler
13.00 -15.30 Uhr               Eröffnung und Weihnachtsturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups
anschließend                     Siegerehrung
Auf jedes Kind, was erstmalig am Weihnachtturnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups teilnimmt, wartet ein Basketball.