Wir halten zusammen!

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Spielerinnen und Spieler,

wir wenden uns in dieser außergewöhnlichen Lage mit einem offenen Brief an Euch. Die letzten Tage und Wochen waren für uns alle nicht leicht. Das sportliche Leben ist zum Erliegen gekommen und auch wir müssen lernen mit dieser Situation umzugehen.

Wir als Verein möchten dennoch in diesen schwierigen Zeiten für Euch da sein und haben ein paar Informationen zusammengetragen.

1. Der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt hat am 25.3.2020 die Saison 2019/20 in ALLEN Wettbewerben für beendet erklärt. Die noch ausstehenden Spiele werden ersatzlos gestrichen. Sollte die Situation bis zu den Sommerferien neue Spiele oder Turniere zulassen, die der Verband dann durchführen möchte, werden wir natürlich eine Teilnahme prüfen. Ansonsten gelten die zuletzt bekannten Tabellenstände.

2. Der Trainingsbetrieb in den Hallen bleibt vorerst nach Verfügung der Stadt Dessau-Roßlau bis 19.4.2020 ausgesetzt. Auch auf Freiplätzen ist momentan kein Training erlaubt. Sobald sich eine dieser beiden Verfügungen ändert, informieren wir umgehend.

3. Um uns nicht ganz aus den Augen zu verlieren wird Coach Martin eine virtuelle „Sprechstunde“ anbieten. Wir benutzen dafür die App „Zoom“, die ihr Euch, beziehungsweise die Spieler, ganz einfach auf das Handy oder den PC laden könnt. Kostenlos. Der Coach will mit den Teammitgliedern locker ins Gespräch kommen und ein paar Tipps gegen Langeweile geben. Wir sehen das als teambildende Maßnahme und würden uns freuen, wenn viele Teammitglieder mitmachen. Die Einladung mit der entsprechenden Meeting-ID sendet Martin in die einzelnen WhatsApp-Gruppen.

Termine für die Teammeetings:
U12weiß – 27. März 2020 13 Uhr
U14 – 29. März 2020 13 Uhr
U16 blau – 30. März 2020 13 Uhr

Auch unsere Henriette möchte für unsere Mädels so einen Chat durchführen, hier wäre es der 1. April, 18 Uhr.
Coach Robert sucht für die U12 blau noch einen Termin und wird sich dann rechtzeitig in der Gruppe melden.

4. Auch unsere Ballschule wird bis auf weiteres leider weiter ausgesetzt. Die Gruppendynamik ist dennoch gut, wir unterstützen uns gegenseitig.

5. Da das Internationale Oster-Turnier in Wien offiziell abgesagt wurde, erhalten alle Eltern die bisher eingezahlten Teilnehmerbeiträge komplett zurückerstattet. Die Erstattung wurde bereits angewiesen.

6. Das Mini-Turnier in Göttingen am 12./13.6.2020 ist noch nicht abgesagt. Die Organisatoren wollen am 10.5.2020 eine endgültige Entscheidung zur Austragung bekannt geben. Sollte das Turnier stattfinden, starten wir nach dem 10.5.2020 den Anmeldeprozess für alle Spieler und Spielerinnen.

Gleiches gilt auch für das Turnier „Basketball auf dem Parkdeck“ – die Spitzenveranstaltung auf dem Parkdeck des Dessau Centers. Sie ist derzeit für den 6. Juni geplant und darf gerne im Kalender erstmal markiert bleiben.

7. Das BC Anhalt Sommercamp vom 2. bis 5.8. 2020 in Zschornewitz findet nach heutigem Kenntnisstand statt. Aktuell sind bereits 6 Kinder angemeldet, 9 Plätze sind noch frei. Anmeldungen sind jederzeit per Mail unter info@bc-anhalt.de möglich.

8. Sollten Vereinsmitglieder in der aktuellen Situation Schwierigkeiten mit der Zahlung der Mitgliedsbeiträge haben, bitten wir unter (0172) 341 84 69 oder per Mail (info@bc-anhalt.de) um eine kurze Information. Auch der Verein benötigt für sein eigenes Fortbestehen nun die Solidarität aller Mitglieder.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir sie Euch präsentieren.

Ansonsten appellieren wir an jeden einzelnen, sich an die Vorgaben der Einschränkungen zu halten. Wir wissen wir schwer es Euch fällt, keinen Basketball in der Hand zu halten.
Zudem bitten wir Euch weiterhin um Eurer Verständnis für die derzeitige Situation!

Und das Wichtigste: Bleibt gesund!!!