Wir sind dann wieder da!  // Foto: Marian Storch, Team Sportstadt

Die Corona-Pandemie hat uns ganz schön aus der Bahn geworfen. Nie zuvor musste der Ligabetrieb aus heiterem Himmel eingestellt werden. Nun können wir langsam und vorsichtig auf die neue Saison blicken.

Die Saison wird nun endlich am nächsten Wochenende starten. Da aber keiner weiß, was in zwei, drei Monaten ist, wie sich die Corona-Krise weiter entwickelt, hat sich der BVSA entschieden, die Ligen in Sachsen-Anhalt zu verkleinern. Wir werden also auf weniger Gegner treffen, dafür aber öfter gegen diese spielen. Sollte es also aufgrund einer zweiten Corona-Welle – was wir alle nicht hoffen – zu einem Saisonabbruch kommen, würde eben nur ein Teil ausfallen. „Es ist für den Verband und für den Verein eine enorme Herausforderung in Zeiten von Corona zu agieren“, so Vereinschef Thomas Schaarschmidt, „aber wir müssen das Beste aus der Situation machen und das werden wir auch!“

Wieder haben wir uns viel vorgenommen und geben euch nun einen Überblick über die Mannschaften der kommenden Saison.

Männerbereich

Wir gehen mit drei Männermannschaften plus einem Ü35-Team in die neue Saison.

Die 1. Herren gehen nach dem Aufstieg aus der Anhaltliga nun in der Landesliga am Start. Hier läuft es „normal“. Wir haben sieben Gegner, also 14 Spieltage. Da nur acht Mannschaften in der Liga sind und die Landesliga ab der Saison 2021/22 auf zwei Staffeln zu je sechs Mannschaften, aufgeteilt wird, kann man in dieser Saison nicht absteigen. Wir werden gegen viele zweite Mannschaften, wie zum Beispiel den BBC Halle II, USV Halle II und auch USC Magdeburg II spielen. Mit dem SV Zörbig haben wir auch ein  schönes Lokalderby. „Darauf freuen wir uns auch schon jetzt“, so der Vereinschef.

Das Team besteht erneut aus den Routiniers, die wir noch an Bord haben und den  besten jungen Talenten. Mit Daniel Lindner als Rückkehrer und Florian Rauhut kommen zwei neue Gesichter ins Team. Rauhut, der bereits von Trainer Martin ausgetestet wurde, bringt frischen Wind mit. „Dann können wir unseren jugendlichen Vorteil noch besser ausspielen“, freut sich auch Martin schon auf die kommenden Duelle.

Die 2. und 3. Herren spielen beide in der Anhaltliga. Die zweite Mannschaft wird dabei betreut von Mario Friedrich. Er wird mit ein, zwei älteren Spielern die ganz jungen Talente an den Männerbereich heranführen. Ganz nach unserer Philosophie, dass die Talente aus der U16 behutsam aber konsequent mit dem Männerbereich vertraut gemacht werden. Und wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere sogar schon so weit, dass er den Sprung in den Landesliga-Kader schafft.

Unsere goldenen Oldies werden damit nun wieder zur gewohnten 3. Herren, die Spaß an der Freude am Spiel haben und wieder zeigen wollen, dass mit ihnen ständig zu rechnen ist und sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Und auch Vorstandsmitglied André Bimek freut sich auf diese besondere Truppe: „Immer wieder sehen wir hier spannende Spiele. Ich freue mich aber besonders auf die Spiele zweite gegen dritte Herren.“

Die Anhaltliga verfügt in der Spielzeit 2020/21 nur über fünf Mannschaften, da der BVSA den Bezirksligabereich, zu der die Anhaltliga ja zählt, verändert hat. Damit sind Bernburg und Aschersleben weggefallen, da sie künftig in der neuen Harzliga spielen. Wir spielen also dreimal gegen jeden Gegner. Der Vorteil: Es gibt sehr viele feine regionale Duelle mit Wittenberg, Zerbst und den Sixers II.

Darüber hinaus ist unser großes Saisonziel die Verteidigung des Ü35-Landesmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. Es gibt mit dem SV Halle und dem BBC Halle in der Ü35 zwei Gegner. Es wird allerdings diesmal schwieriger, da es keine Dreier-Turniere mehr gibt, sondern Einzelspiele.  Da werden die Hallenser natürlich versuchen in Bestbesetzung aufzulaufen. „Wir nehmen die Herausforderung gern an und werden Daniel als Geheimwaffe einsetzen“, so Ü35-Mitspieler und Coach Martin. Denn Daniel ist mittlerweile auch im richtigen Alter.

Nachwuchsbereich

Im Nachwuchs gehen wir mit sieben Mannschaften in die Saison.

Unser Einstiegsbereich ist auch in der neuen Saison die Ballschule. Gedacht für Kinder in den letzten beiden Kita-Jahren bis zur 1. Klasse. Diese werden hier am Samstagmorgen allgemein mit speziellen Übungen und natürlich mit vielen Spielen an den Sport im Allgemeinen herangeführt.

Es gibt auch in der neuen Saison wieder die Schul-AGs. Dabei wollen wir wieder sieben Schul-AGs in Dessau bespielen und zwei bis drei Turniere austragen.

Der jüngste Jahrgang mit Vereinstraining ist die U10. Sie wird in der kommenden Saison im Kids Cup Mitteldeutschland starten, der sich aus dem BVSA Kids-Cup entwickelt hat. Der Cup geht jetzt also über die Landesgrenzen hinaus und wird auch in Thüringen ausgetragen. „Perspektivisch wollen wir auch eine zweite U10 oder eine U9 aus den Schul-AGs entwickeln“, blickt der Vereinschef voraus.

U12
Hier werden die leistungsorientierten Kinder in der Landesliga als U12 weiß an den Start gehen. Und wir treten mit den etwas jüngeren U12ern und den besten U10ern in der Bezirksliga als U12 blau an.

U14
Auch in der U14 haben wir wieder zwei Teams. Team weiß spielt Landesliga, Team blau Bezirksliga. Coach Martin erwartet hier „harte Zweikämpfe, auch müssen sich die Teams erstmal zusammenraufen, nicht alle haben bereits in einem Team zusammen gespielt.“

U16
Ebenso sieht es in der U16 aus, auch hier wird Team weiß dann in der Landesliga antreten. Die U16 blau geht in der Bezirksliga an den Start, allerdings außer Konkurrenz, weil wir zwei, drei ältere Spieler dabei haben.  Wir sehen Potential in der Truppe und wollen sie somit nicht auseinanderreißen.

Mädchen
Dazu gibt es auch unser Mädchen-Team, die dann, wenn gewünscht, an den Turnieren der Mädchen-Freizeitliga teilnehmen können. In der Freizeitliga spielen Mädchen im Alter von 12 bis 20 Jahren.

Anhalt Ballers

Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit den BSW Sixers und dem SV Zörbig die Anhalt Ballers, die in der U12 und in der U14 in der Mitteldeutschen Liga antreten. Hier stellen wir auch weiterhin den Großteil der Spieler. „Aber natürlich soll die Kooperation weiter ausgebaut werden und mehr Spieler aus den regionalen Vereinen eingebunden werden“, erklärt Vereinschef Thomas. „Alles braucht aber seine Zeit.“

Trainer & Schiris & Office

Aktuell konnten wir unseren Nachwuchstrainer Martin, sowie Robert, Mario, Gianluca, Jette, Janet und Hans für die Trainertätigkeit halten. Auch wenn es im ersten Moment viel klingt, hoffen wir dass sich in der neuen Saison weitere helfende Hände finden.

Bei den Schiedsrichtern gehen wir aktuell lediglich mit drei, vier coolen Jungs in die neue Saison.  Wir müssen, um die Auflagen des Verbandes zu erfüllen, aber noch weitere Personen für den Job als Schiedsrichter begeistern.

Zuwachs gibt es im Office: John wird sich um den Verwaltungskram kümmern, Julian hilft als FSJler bei Grafik, Homepage und im Training.