Auch Corona kann uns nicht stoppen – auch in der Saison 2020/21 gibt es in und um Dessau den Sparkassen Basketball Grundschulcup. Der BC Anhalt mit seinen Jugendtrainern ist an insgesamt zehn Grundschulen aktiv und betreut dort in diesem Schuljahr fast 200 Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen in Arbeitsgemeinschaften. Die Pandemie aber stellt uns vor besondere Herausforderungen – denen wir mit frischen Ideen begegnen. Aber auch mit einem bewährten Partner, der Sparkasse Dessau.

„Selbstverständlich lässt die Sparkasse Ihre Vereine in dieser außergewöhnlichen Situation des Lockdowns nicht im Stich. Es freut mich sehr zu sehen, dass Menschen sich nach wie vor ehrenamtlich engagieren, um insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen alternative Kontaktmöglichkeiten in Kultur-, Sport- und anderen Freizeitbeschäftigungen zu finden. Dies verdient unsere uneingeschränkte Anerkennung. Hierfür steht – auch oder gerade in schweren Zeiten – die Sparkasse als verlässlicher Partner zur Seite“, sagt Kathrin Abe, Marketingleiterin der Sparkasse.

Da das traditionelle erste Saisonturnier im Dezember nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, haben sich die Trainer für eine Alternative entschieden – da zu diesem Zeitpunkt das Training in den Schulen noch möglich war, absolvierten die Team kleine Übungen in ihren AGs – im Duell gegen die anderen Mannschaften. Das Ergebnis könnt ihr im Video sehen.

Anfang Februar soll eine weitere besondere Aktion durchgführrt werden – dann sind alle Kinder zu einem Online Camp eingeladen.

„Die Pandemie macht es uns nicht leicht“, sagt Projektleiter Martin Weidig, „aber wir machen das Beste daraus und freuen uns gemeinsam mit der Sparkasse auf eine eben diesmal ganz besondere Saison.“