Mit der Spielform „3×3“ ist in den vergangenen Jahren eine spannende weitere Variante unseres Lieblingssports entstanden. Das Ganze erinnert ein wenig an die Streetball-Kultur früherer Tage, aber eben nur bedingt. Beim „3×3“ spielen zwei Teams mit jeweils drei Spielern auf einen Korb – haben dabei aber pro Angriff nur 12 Sekunden Zeit um auf den Korb zu werfen und werden von einem Schiedsrichter begleitet. Gewonnen hat, wer zuerst 21 Punkte erreicht hat.
Turniere gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt – und auch im Nachwuchsbereich wird gezockt. Highlight wird dort in diesem Sommer das „3×3“-Wochenende des Deutschen Basketball Bundes im September sein, bei dem die besten männlichen und weiblichen Spieler und Spielerinnen des Jahrgangs 2005 aufeinander treffen und nicht nur ihren Champion ausspielen, sondern auch für den deutschen Nationalkader gesichtet werden.
Zu diesem Höhepunkt darf jeder Landesverband Deutschlands jeweils 2 Mannschaften im männlichen und weiblichen Bereich senden. Aus diesem Grund finden im Sommer drei Ländervergleichsturniere zwischen den besten Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen statt. Zum einen, um die besten 2 Teams pro Verband zu ermitteln, zum anderen natürlich, um sich bestmöglich vorzubereiten.
Turnier Nummer eins stieg bereits Mitte Juni in Dessau, an diesem Samstag trifft man sich in Chemnitz wieder, Mitte Juli geht es dann nach Jena. Mittendrin ist auch ein Team des BC Anhalt, dass aus den vier Dessauer Nachwuchstalenten Leo, Momo, Niklas und Lukas besteht. Beim ersten Turnier in Dessau belegten sie unter elf Teams immerhin Rang sechs und waren damit immerhin beste Mannschaft aus Sachsen-Anhalt. Eine Nominierung scheint also möglich, wenn die Kids weiter dranbleiben.
Da es im Wettbewerb der 2005er Mädchen nicht so viele weibliche Teams gibt, gehen hier auch Jungs der Jahrgänge 2007/2008 mit an den Start, um erste Erfahrungen im 3×3 zu sammeln. Auch hier schickt unser Verein acht Jungs an den Start. Wir drücken die Daumen für Chemnitz, alle Infos zum Turnier am Sonnabend findet ihr hier.