Als am späten Sonntagabend der letzte Abpfiff im Philan-Dome ertönte, da lag ein langes Wochenende hinter allen Beteiligten: Zehn Basketballspiele über die volle Distanz, fast sechzig Teilnehmer und 1.548 erzielte Punkte waren die Bilanz der Ostdeutschen Meisterschaft der Altersklasse männlich U14. Für unseren Verein als Ausrichter war es eine große Herausforderung – aber auch ein ungemein spannendes Erlebnis: Endlich wieder ein ganzes Wochenende Turnierluft in der Halle und jede Menge neue Eindrücke. „Vier Spiele mit voller Spielzeit an einem Wochenende, das ist schon wirklich viel gewesen“, meinte BCA-Coach Martin Weidig, dessen Mannschaft am Ende nach zwei deutlichen Siegen gegen die beiden Brandenburger Clubs und zwei deutlichen Niederlagen gegen die Berliner Vertreter Rang drei belegte. „Aber wir haben uns echt gut geschlagen. Denn obwohl uns beide Brandenburger Teams physisch eigentlich überlegen waren, konnten sie unsere Intensität nicht matchen.“

Die beiden Duelle gegen ALBA Berlin und TuS Lichterfelde aber bewiesen, wie groß der Sprung zum absoluten Leistungsbasketball selbst in dieser Altersklasse mittlerweile schon ist. „Sie sind eigentlich fast schon zu gut für so ein Turnier“, meinte Martin Weidig, „auf der anderen Seite ist es ein Erlebnis, sich mit solchen Teams einmal zu messen.“ Das Berliner „Derby“ der beiden Hauptstadt-Clubs war dann dementsprechend auch das Highlight des Wochenendes: Frenetisch angefeuert von zwei mitgereisten Fanblocks sicherte sich Alba mit dem knappen 90:84-Sieg gegen TuSLi auch den Turniersieg. Für die Norddeutsche Meisterschaft aber qualifizierten sich beide Teams.

Und der BCA? Der konnte einen 14er Kader (13 Jungs und 1 Mädchen) aufbieten, aus dem einige Spieler noch einmal herausstachen. „Mit Abdul, Jordan und Juan haben wir ein Grundgerüst und auch im Rest des Teams steckt noch viel Potenzial“, meinte Martin Weidig. Das soll zukünftig weiter gefördert werden – bis zum Sommer stehen noch einige Spiele in der MDLmU14 und das Turnier in Wien an.

Doch zunächst einmal bleiben die Eindrücke eines langen, aber schönen Wochenendes im Philan-Dome, das sich gelohnt hat. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die dieses Wochenende möglich und mit ihrem Einsatz vor Ort zu einem Erfolg gemacht haben: Wir bedanken uns bei den Kampfgerichtsteams unserer beiden Kooperationspartner BSW Sixers und SV Zörbig, den guten Schiedsrichtern, der Firma HEIMA für die unkomplizierte Essensversorgung, allen Eltern für ihre Unterstützung, ihre vielen Leckereien und das Lächeln am tollen Cateringstand, dem Corona-Testmobil der Apotheke am Bauhaus und natürlich dem gesamten Org-Team des BCA um Max, Bruckscher, Coach Martin und den Teammanagern für ihre Arbeit und Nerven.

Ergebnisse

BC Anhalt – SFB 94 Brandenburg   95:44
TuS Lichterfelde – ALBA Berlin  84:90
Lok Bernau – BC Anhalt  52:92
SFB 94 Brandenburg – ALBA Berlin  24:157
TuS Lichterfelde – Lok Bernau  106:31
Lok Bernau – SFB 94 Brandenburg  102:61
TuS Lichterfelde – BC Anhalt  101:39
ALBA Berlin – Lok Bernau  132:39
SFB 94 Brandenburg – TuS Lichterfelde  43:103
BC Anhalt – ALBA Berlin  45:108

Abschlusstabelle
1. Alba Berlin  4-0
2. TuS Lichterfelde   3-1
3. BC Anhalt   2-2
4. Lok Bernau  1-3
5. SFB 94 Brandeburg  0-4

Unser Team bei den Ostdeutschen Meisterschaften mU14. // Foto: BCA