Es war eine ziemlich lange Pause: Am 02.02.2020 fand in Dessau zum letzten Mal ein Turnier des Sparkassen Basketball Grundschulcups statt. Über zwei Jahre mussten die Dessauer Grundschultalente seitdem Corona-bedingt warten, ehe sie wieder in einem großen Event um Körbe kämpfen können. Denn nun ist es endlich soweit: Am kommenden Sonntag heißt es zwischen 10 und 13 Uhr in der Sporthalle des Liborius-Gymnasium: Vorhang auf für den Sparkassen Basketball Grundschulcup!

Insgesamt werden sieben Mannschaften erwartet. Vier davon stammen aus den Schularbeitsgemeinschaften in Dessau, die der BC Anhalt trotz der Pandemie aufrecht erhalten konnten: Neben der Grundschule aus Waldersee, der Geschwister-Scholl Grundschule und der Grundschule am Akazienwäldchen nimmt auch die Evangelische Grundschule aus Dessau teil.

Dazu kommen erstmals zwei Schulen aus Köthen. Sowohl die Naumann-Schule (2 Mannschaften) als auch die Kastanienschule feiern als Gäste ihre Premiere im Grundschulcup. In den vergangenen Jahren wurde mit Hilfe der Basketball-Vereine der Region Anhalt und dem Landesverband BVSA in Köthen ein neuer Verein aufgebaut – dazu zählen auch die beiden AGs. „Wir freuen uns wahnsinnig, mit allen Kids endlich wieder ein Turnier bestreiten zu können“, sagt BCA-Nachwuchsleiter Martin Weidig, „gegeneinander zu spielen ist eben noch einmal etwas ganz anderes. Und mit der Teilnahme der Köthener Teams bekommt das Turnierformat eine ganz neue frische Seite.“

Gespielt wird am Sonntag im Modus „Jeder gegen Jeden“ – gemäß der Turnierregeln werden Spielzeit und Teilhabe am Geschehen unter allen teilnehmenden Kids gleich verteilt. Die Spiele werden von regionalen Nachwuchsschiedsrichtern geleitet. Auf die besten Spieler wartet dann am Ende wie immer ein kleines Präsent der Sparkasse Dessau. Das Dessauer Kreditinstitut ist seit der Gründung des Grundschulcups vor acht Jahren als Titelsponsor an Bord. „Wir sind sehr froh über diese nachhaltige Partnerschaft“, sagt BCA-Vereinsvorsitzender Thomas Schaarschmidt.

„Es freut uns sehr, dass das Vereinsleben in Dessau-Roßlau nach der langenCorona-Pause wieder auflebt. Uns ist bewusst, dass dies nicht zuletzt dank ehrenamtlich Engagierter möglich ist, die in der zurückliegenden Durststrecke nicht aufgegeben haben“, sagt Kathrin Abé, Marketingleiterin der Sparkasse Dessau. Insbesondere die Aktivitäten im Kinder- und Jugendsport seien extrem wichtig für eine gesundheitsfördernde und sozialprägende Entwicklung des Nachwuchses. „Der Basketball Club Anhalt e.V. engagiert sich in diesem Sinneseit vielen Jahren, unter anderem mit dem traditionellen Sparkassen-Grundschulcup, und verdient dafür unsere uneingeschränkte Anerkennung. Wir sind stolz, hier als Titelsponsor mitwirken zu können.“

Die Halle öffnet am Sonntag um 9.30 Uhr für alle Spieler und Spielerinnen, Turnierbeginn ist um 10 Uhr, der letzte Abpfiff erfolgt gegen 12.30 Uhr.