Matthias Brucksch, Thomas Schaarschmidt und Max Filla (v.l.n.r.) bilden den neuen Vereinsvorstand des BCA. // Foto: Malte Pohl

Der Basketball Club Anhalt hat die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins in dieser Woche präsentierte der BCA eine neue personelle und organisatorische Struktur, dazu wurde mit einem Vier-Punkte-Plan die Ausrichtung des Vereins neu justiert. „Wir haben den Verein trotz aller Schwierigkeiten gut durch die Pandemie bringen können“, sagte der bisherige Vorsitzende Thomas Schaarschmidt, der dem dreiköpfigen Vorstand erhalten bleibt, dort aber zukünftig zusammen mit dem neuen Vereinschef Matthias Brucksch und Max Filla agieren wird. „Mit Matthias und Max haben wir zwei echte Glücksfälle gewinnen können“, so Schaarschmidt, „beide sind in der Dessauer Basketballfamile groß geworden, haben verschiedene Stationen durchlaufen und werden neue und frische Energie in den BC Anhalt bringen.“

Nach über einem Jahrzehnt Vorstandstätigkeit wurde zudem André Bimek verabschiedet – er bekam als Dankeschön Tickets für die Basketball-EM geschenkt.

Neben dem Vorstand werden zudem neue Referenten installiert, die sich um konkrete Themengebiete kümmern. „Wir wollen und müssen uns breiter aufstellen“, sagte Matthias Brucksch und benannte damit eines der vier großen Themenfelder der Zukunft. Neben der personellen Verbreiterung im organisatorischen Bereich sind dies die Gewinnung und Ausbidlung neuer Trainer, um dem gestiegenen Bedarf an Trainingsgruppen und -einheiten gerecht zu werden, die sportliche Ausrichtung hin zum Breitensport mit Leistungssport als Option in der Kooperation der „Anhalt Ballers“ und die viel stärkere Förderung eines sozialen „BCA-Familie“-Gedankens. „Basketball in Dessau war und ist schon immer mehr als nur auf zwei Körbe zu werfen, das wollen wir noch mehr herausstellen“, so Max Filla.

Der Club gehört mit aktuell 102 Mitgliedern zu den fünf größten Basketballvereinen Sachsen-Anhalts, ist amtierender Landesmeister in der männlichen U14 und wird in der kommenden Saison 2022/23 insgesamt zwei Erwachsenen- und sechs Nachwuchsteams an den Start schicken.

Großes Highlight jedoch ist die Feier zum 30.Geburtstag des Dessauer Basketballs, die im Laufe der kommenden Monate stattfinden soll – am 13.10.1992 wurde mit dem ersten Spiel in der Dessauer Stadtliga der Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte gelegt. Die nun ihre nächsten Kapitel erhalten soll.