Das Projekt „Anhalt Ballers“ geht 2022/23 bereits in seine dritte Spielzeit. In der aktuellen Saison senden die drei Vereine BSW Sixers, BC Anhalt und SV Zörbig drei gemeinsame Mannschaften in den Leistungs-Spielbetrieb Mitteldeutschlands und wollen ihre Kooperation dabei weiter ausbauen. Natürlich war die Freude riesengroß. Wer als neue Mannschaft sein erstes Saisonspiel knapp für sich entscheidet, der strahlt. Keine Frage. Genau so erging es Anfang Oktober der männlichen U11 der „Anhalt Ballers“. Erst wenige Wochen zuvor war die neue Kooperationsmannschaft der Nachwuchsspielgemeinschaft ins Leben gerufen worden, nun hatte sie ihre Premiere vor eigenem Publikum in Zörbig hauchdünn mit 62:58 gegen Jena für sich entschieden. „Ein prima Start“, freute sich auch Tobias Miethig. Der neue Chefcoach der U11 ist kein Unbekannter: Anfang der 2000er Jahre gehörte er zur erfolgreichen Regionalligamannsachaft der BSW Sixers, prägte für lange Zeit das Gesicht des Teams mit. Nun ist er als Trainer an die Seitenlinie zurückgekehrt und hat sichtlich Spaß. „Wir wollen etwas aufbauen“, erzählt Miethig.
Dafür haben die drei Kooperationsvereine die besten Spieler ihrer Altersklasse einmal pro Woche in einem zusätzlichen Training konzentriert, gespielt wird in der Mitteldeutschen Liga gegen namhafte Konkurrenz aus Sachsen und Thüringen. Doch nicht nur Trainer und Team sind neu: Die U11 ist auch die erste Mannschaft der Anhalt Ballers, die unter dem neuen gemeinsamem Logo und passenden Trikots auftritt – gesponsert von kelobit IT-Experts. Zwei Spieler kommen aus Dessau, die anderen verteilen sich auf Sixers und Zörbig. „Wir haben uns bewusst entschieden, hier auf lange Sicht ein Team zu formen“, sagt Sixers-Nachwuchsleiterin Anja Petermann. Gemeinsam mit Zörbig-Jugendtrainer Oliver Lorenz betreut sie in der U10 ebenfalls ein Anhalt Ballers-Team, das bei Turnieren zusammenwachsen soll und so auf den Sprung in die nächste Altersklasse vorbereitet wird.
Mannschaft Nummer drei der Anhalt Ballers ist die männliche U15, die wiederum am Standort in Dessau konzentriert ist, da nahezu der komplette Teamstamm dort beheimatet ist. Coach Martin Weidig tritt mit der U15 ebenfalls in der Mitteldeutschen Liga an, im Sommer 2023 wollen die Partner mit der Mannschaft den Sprung in die U16 Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) versuchen. „Wir freuen uns über die fortgesetzte Kooperation, die sich ja nicht nur auf den sportlichen Bereich bezieht“, sagt BCA-Vereinschef Matthias Brucksch.
So ermöglichen die BSW Sixers nicht nur ihren eigenen Vereinsmitgliedern bis 18 Jahre, sondern auch denen des SV Zörbig und des BC Anhalt freien Eintritt zu den Heimspielen der BSW Sixers in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB. „Unser Ziel, in der Region nachhaltigen und erfolgreichen Nachwuchsleistungssport zu etablieren, schaffen wir nur gemeinsam“, sagt auch Ronny Schneider, Abteilungsleiter Basketball beim SV Zörbig, „und wir sind auf einem guten Weg.“