Auch der Herrenbereich beim BC Anhalt steht vor einer Neuaufstellung. Bereits vor einigen Wochen mussten wir die schwere Entscheidung treffen, in dieser Saison mit unserer ersten Männermannschaft nicht in der Oberliga anzutreten. Nach den Abgängen von Max Kelle (USV Halle Rhinos) sowie Martin Weidig, Lutz-Rainer Büttner und Tom Schwarzlose (alle drei laufen für den Landesligisten in Bernburg auf) gab es einfach nicht mehr genug Potenzial, um eine vernünftige Oberligatruppe ins Rennen zu schicken. Schade, aber der erneute Abschied aus der höchsten Spielklasse des Landes soll kein dauerhafter sein – wir wollen definitiv wiederkommen.
Bis dahin aber, zumindest erst einmal aber in der aktuellen Saison 2022/23, treten wir mit zwei Männerteams in der Anhaltliga an. Während der BCA II die bereits vorhandene Legendentruppe um Coach HP Weidig ist, betreut Mario Friedrich die neuen 3.Herren. Hier greifen neben einigen jungen Spielern auch Neuzugänge wie Jaden Wu und Janis Horn (Doppellizenz mit dem USC Magdeburg) zum Lederball. „Wir sind dankbar, dass uns der Landesverband und die anderen Teams der Liga diese Nachmeldung ermöglicht haben“, sagt BCA-Vereinschef Matthias Brucksch.
Bereits an diesem Dienstagabend gab es das erste Duell der beiden BCA-Teams, dass die älteren Semester knapp mit 57:51 für sich entscheiden konnten. „Das war ein guter Auftakt und es ist gut, dass wir in der Anhaltliga jetzt zwei Teams am Start haben“, meinte Mario Friedrich, der im Trikot des BCA III 19 Punkte beisteuerte. Noch im Dezember soll es bereits das zweite BCA-Derby geben.
Und zukünftig? „Wir hoffen, dass wir aus unserem Nachwuchs heraus wieder ein frisches neues Männerteam entwickeln“, sagt Matthias Brucksch mit Blick auf die U15/U16, die aktuell in der Mitteldeutschen Liga aktiv ist, „es wird Zeit für eine neue Generation.“